GESCHICHTE & PHILOSOPHIE
Das Kunzmann‘s Hotel
EIN TRADITIONSHAUS MIT ZEITGEIST
Was 1926 mit 16 Betten begann, zieht sich bis in die heutige, vierte Gastgeber Generation durch das KUNZMANN’S Wellnesshotel. Bereits in den Gründungsjahren wurde jeder einzelne Gast fast so wie ein Familienmitglied gesehen. Und diese familiäre Gastlichkeit ist auch heute noch, knapp 100 Jahre später, in jedem Bereich des Hotels spürbar.
Die eigenen Ressourcen so gut wie möglich zu nutzen, hat im KUNZMANN’S Wellnesshotel Bayern höchste Priorität. Die Besucher kommen in den Genuss von Wild aus dem eigenen Jagdrevier, welches seit Generationen in Familienbesitz ist. Die Spezialisierung auf authentischem Ayurveda macht unser Hotel zu einem einzigartigen Erholungsort in Deutschland. Die Energie unseres 4* Superior Wellnesshotels wird fast ausschließlich aus der Sonne, oder besser gesagt, aus der hoteleigenen Photovoltaikanlage gewonnen.
Vier Generationen Gastlichkeit
KUNZMANN‘S GASTLICHKEIT VON 1926 BIS HEUTE
Wir, von der Familie Kunzmann, haben uns ganz einem Leben der Gastlichkeit verschrieben. Eine kleine, feine Pension war es, die Margarete und Gregor Kunzmann vor fast einem ganzen Jahrhundert in Bad Bocklet eröffneten. Für sie war jeder der 16 Gäste – denn so viele Betten gab es im Eröffnungsjahr 1926 – fast so etwas wie ein Familienmitglied: Jemand, den man glücklich wissen will, dem man seine Wünsche von den Augen abliest, dessen Wohl einem am Herzen liegt.
Das ist so geblieben, als Alfred Kunzmann mit seiner Frau Klara 1954 die Pension erweiterte und als ihre beiden Söhne Kurt und Dieter Kunzmann ganz im Sinne des Familiengedankens 1971 dazustießen. Gemeinsam entwickelten sie neue Ideen und setzten sie in die Tat um: 1977 wurde das Haus abgerissen und ein Jahr später ein moderner Bau mit Hallenbad und moderner Badeabteilung feierlich wiedereröffnet.
Wir leben unsere Geschichte
EIN TRADITIONSHAUS MIT ZEITGEIST
Dass der Urenkel Gregor in der vierten Generation im Jahr 2010 in das Kunzmann’s Hotel eintrat, gehörte fast schon zum natürlichen Lauf der Dinge. „Die Entwicklung unseres Hauses ist das wohl ehrlichste Abbild dafür, dass wir die Wünsche unserer Gäste erfüllen,“ erklärt Gregor Kunzmann lächelnd. So bleibt unser Hotel über Generationen hinweg dem Motto treu: „Ein Traditionshaus mit Zeitgeist“. Seit 2020 begrüßen nun das Ehepaar Carolin und Gregor Kunzmann ihre Gäste im Hotel als Gastgeber.
Wir lieben Gastlichkeit
IN DER FERNE ZUHAUSE
Gelegen im fränkischen Bad Bocklet, im Biosphärenreservat Rhön, bietet unser Haus die perfekte Verbindung zwischen Regionalität, Tradition und moderner Hotellerie. „Die einst begonnene Reise setzen wir fort. Für unsere Gäste wollen wir auf dieser Reise das sein, was wir schon immer gewesen sind und immer sein möchten: Ein ganz besonderer Ort, der sich wie zu Hause sein anfühlt.“ - so Carolin & Gregor Kunzmann.
Unsere Philosophie
EINEN ORT ZU SCHAFFEN, DER SICH WIE ZUHAUSE ANFÜHLT UND DABEI DIE EIGENEN RESSOURCEN SO GUT WIE MÖGLICH ZU NUTZEN
Unser Strom wird aus unserer eigenen Photovoltaikanlage erzeugt
Wärme beziehen wir überwiegend durch die Fernwärmeversorgung der örtlichen Biogasanlage
Ein eigenes Blockheizkraftwerk unterstützt unsere Wärme- und Stromproduktion
Für unsere Gäste stehen insgesamt fünf kostenfreie E-Tankstellen zur Verfügung
Durch das Angebot der ayurvedischen Medizin, zusätzlich zum Wellnessbereich, schaffen wir ein ganzheitliches Erholungskonzept für unsere Gäste
In unserem Restaurant GREGOR | 1926 servieren wir Wild aus eigener Jagd
Es stehen klimaneutrale Buchungsoptionen zur Verfügung
Den Gästen stehen saisonal eigenes Bio Obst aus unserem KUNZMANN‘S Garten zur Verfügung: Äpfel, Zwetschgen, Quitten. Daraus stellen wir ebenfalls eigene Marmelade, Schnaps und Kuchen her
Für unsere Spa Anwendungen nutzen wir vegane und natürliche Kosmetikprodukte von Vinoble und Ebenholz
Unsere Produkte beziehen wir soweit wie möglich regional: Rindfleisch von Edgar Thomas‘ Hochlandrindern, die Rhön- Forelle usw.
Im gesamten Hotel nutzen wir umweltfreundliche Technik